Mai 2013

Hinweis: Neue Beiträge kommen immer am Seitenanfang hinzu. Alte Beiträge wandern so sukzessive weiter nach unten.

 

Festungsdrillinge


Nach der Mitmachausstellung im Museum haben wir die Festung noch erkundet. Der Weg auf dem äußeren Festunsgwall ist mittlerweile komplett begehbar und wir mußten feststellen, daß Rüsselsheim doch ausgesprochen schöne Ecken hat - und die Festung sowie das Museum gehören definitiv dazu.

 

 

 

 

 

 

 

 

Inneres Festungstor
Festungswall
Innerer Festungsgraben

 

Eigentlich wollten wir unseren Gutschein für das Museum einlösen, mußten dann aber feststellen, daß dieser nur für eine bestimmte Austellung galt und die wiederum schon rum war. Da wir nunmal schon da waren, sind wir alternativ in die Seifenblasen-Mitmachausstellung gegangen. Mit relativ simplen Dingen konnten wir uns dort unter fachkundiger Anleitung sehr, sehr lange beschäftigen. Aber das kann man an den Bildern auch prima sehen...

Seifenblasenträume
Mama probierts auch mal
Jule
Staunende Kinder
Lena
Christian fängt Helen
Geschnappt
Lena fängt sich selber
Das Seifenhaus
Frosch in Seifenblase

 

Seit dem Frühjahr hat Papa wieder seine sportliche Ader entdeckt und geht wieder regelmäßig laufen. Der folgerichtige Höhepunkt der ersten Saisonhälfte war dann natürlich der Mainz-Halbmarathon. So gazellenartig wie früher sieht es natürlich nicht mehr aus, aber mit der richtigen Anfeuerung von Streckenrand macht es trotzdem noch tierisch Spaß.

Wo bleibt nur der Papa...?
Da isser ja!

 

Einmal im Jahr gibt es die Gelegenheit in der Kirchengemeinde auf der Marienhöhe an einem Mitmachkonzert vorzuspielen. Da die Drei schon recht lange und fleißig in der Musikschule üben, wollten sie hier freiwillig ihr Können unter Beweis stellen. Sie haben sich drei Kinderlieder ausgesucht (Hänschen klein, Kuckkuck und Summ, Summ Summ) und diese mit Begleitung vorgespielt. Auch wenn es nicht ganz fehlerfei geklappt hat, haben sie das ganz prima vor den immerhin bestimmt 150 Zuhörern hingekriegt.  

Lena
Jule
Helen

 

Geburtstagskinder II 


Beim Kindergeburtstag war natürlich ungleich mehr los, als am Tag davor. Nach Kaffee und Kakao gab es die obligatorische Schatzsuche. Dieses Jahr war die Tour durch Haßloch länger und die Aufgaben schwerer. An mehren Stellen im Ort waren Hinweise und Aufgaben versteckt, die es erst zu verstehen  oder lösen galt, bevor es den nächsten Hinweis auf den Schatz gab. Nachdem die Schatzsuche letztes Jahr zu kurz war, gab es dieses Jahr Beschwerden wegen der vielen Lauferei. Weiber halt...

Abgerundet wurde der Geburtstag noch durch die üblichen und seit Jahrhunderten ausgetragenen Eierläufe und Geschicklichkeitsstaffeln.

Und am Ende sind die Eltern wieder froh, daß es rum ist !   

Die Geschichte vom verwunschenen Wald
Was soll das denn heißen ?
Lustige Staffel
Hier ist Geschicklichkeit gefragt

 

Die Geburtstagskinder Helen, Lena und Jule


Wie die Zeit vergeht...

Schon wieder werden die Kinder, die gerade noch so klein waren, ein Jahr älter. Da der Geburtstag diesmal auf einen Feiertag fiel, konnten wir diesen sehr gemütlich angehen. Wir haben erstmal gemütlich gefrühstückt, dann die neuen Fahrräder eingeweiht und am Nachmittag kamen die besten Großeltern und Nachbarn der Welt zu Besuch.

 

 

 

 

 

 

Lena
Jule
Helen

 

Immer wieder schön, wenn das Wetter mitspielt, ist die Radtour des RSC am 1. Mai. Wir sind wieder die etwas kürzere Kindertour gefahren, mit einem Zwischenstopp auf dem großen Spielplatz am Wildschweingehege in Raunheim. Nach einem Bratwürstchen mit selbstgemachten Salaten ist der Nachmittag mit Spielen für die Kinder locker ausgeklungen. An dieser Stelle müssen die Jugendwarte des RSC ausdrücklich gelobt werden, denn die Spielideen waren wieder toll.

Kletterpartie vor dem Radfahren
Spiele nach der Radtour
Lena
Jule
Helen