Dezember 2011

Hinweis: Neue Beiträge kommen immer am Seitenanfang hinzu. Alte Beiträge wandern so sukzessive weiter nach unten.

 

Nachdem wir am 1. Weihnachtsfeiertag bei Oma Svata und Opa Jan verwöhnt wurden, begann am 2. Weihnachtstag der Stress. Man glaubt gar nicht, wieviel Einzelteile so ein Playmobilflughafen hat und vor allem über wieviel verschiedene Tütchen man die verteilen kann. Drei aufgeregte 5-jährige machen die Arbeit auf der Baustelle auch nicht gerade einfacher. Trotz Arbeitsteilung hat es einige Zeit gedauert, bis der Flughafen seinen Betrieb aufnehmen konnte. Mit einem Flugzeug, einem Hubschrauber sowie einem Fluglotsen bekommt man schon einen Menge Flugbewegungen hin. Zum Glück gibt es bei uns ein Nachtflugverbot von 19 bis 9 Uhr, das wir aufgrund der guten Erfahrungen, die wir damit gemacht haben, nun auch für den Frankfurter Flughafen anstreben.

Großbaustelle Flughafen Haßloch
Fertig !

Gespannte Kinder


Alle Jahre wieder...Weihnachten im Hause Schaffar:
Zuerst waren wir zusammen im Gottesdienst. Danach waren alle Omas und Opas bei uns zuhause. Natürlich war die Aufregung vor der Bescherung riesengroß. Aber mit der Aussicht auf große Geschenke können auch 5-jährige Kinder sehr, sehr lieb werden. Zum Glück ist das Christkind brav gewesen und hat für jeden etwas Schönes dabeigehabt. Und nachdem die eigenen Geschenke ausgepackt waren, haben die drei Mädels auch noch den Großen beim Auspacken geholfen.

 

Jules neue Uhr
Oma's Kalender
Jule mit Opa Walter
Lena gibt Opa Jan sein Geschenk 
Familienbild

Die wichtigste Aktion vor Weihnachten ist natürlich das Weihnachtsbaumschmücken. Nachdem der Kauf des Weihnachtsbaums verblüffend problemlos von statten ging, waren die Mädels schon ganz kribbelig bis sie endlich anfangen durften.
Damit der Baum seine individuelle Note bekommt, hatten die Mädels schon vorher Sterne gebastelt. Sie haben sich auch wirklich sehr viel Mühe gegeben. Auch wenn eine Kugel zu Bruch gegangen ist, war es ein toller Baum.

Lena
Jule schmückt den Baum.
Helen

Das Adventsfenster


Unsere Schule hat an einer Adventsfensteraktion der Nachbarschaft teilgenommen. Und die Pinguin-Klasse, also die Klasse der Mädels, hat sogar das Adventsfenster entworfen und gestaltet. Boah waren die Kleinen stolz!
Am 16. Dezember war es dann soweit und die Schule war an der Reihe ihr Fenster zu erleuchten. Die meisten Klassen haben an diesem Tag gleichzeitig ihre Weihnachtsfeier gemacht und so waren die Eltern gut mit Plätzchen, Kaffee oder Glühwein versorgt, während die Kinder allerlei Weihnachtliches gesungen oder vorgeführt haben.

 

Nächstes Ritual zum Jahresende: Weihnachtsschwimmen beim RSC. Zum ersten Mal waren unsere Kinder auf der großen Weihnachtsfeier im Hallenbad dabei. Alle Abteilungen führten etwas vor und bevor der Weihnachtsmann kam, gab es das große Kerzenschwimmen. Da die Girlies noch nicht mit einer Kerze in der Hand schwimmen können, haben wir das Kerzenschwimmen kurzerhand an den Beckenrand verlegt. 

Synchronschwimmweihnachtsbaum
Kerzen ohne Schwimmen

 

Lena mit Mama


Hier die neuesten Nachrichten aus der Weihnachtsbäckerei: Die Produktion läuft. Ein Backblech nach dem anderen verlässt die Küche. Helen, Jule und Lena kneten Teig, rollen Vanillekipferl, stechen Plätzchen aus und probieren natürlich ausgiebig, ob's schmeckt...

Mindestens genauso viel Spaß wie Backen macht aber auch das Verschenken der Plätzchen. Eine Dose haben Oma Svata und Opa Jan bekommen, eine für Opa Walter, zwei für den Kindergarten: kein Wunder, daß wir so viel backen mußten.

 

 

 

 

 

Lena und Jule
Helen
Schmeckt !

 

Der Fotograf war zum alljährlichen  Fotoshooting in der KiTa. Hier die neuesten Bilder:

Mädels 1
Mädels 2
Lena
Jule
Helen
Familie Schaffar 1
Familie Schaffar 2