Juli 2011

Hinweis: Neue Beiträge kommen immer am Seitenanfang hinzu. Alte Beiträge wandern so sukzessive weiter nach unten.

 

Nun ging der Urlaub richtig los. Wir sind diesmal nach Holland in eine Ferienhausanlage am Veluwemeer gefahren. Oma Svata, Opa Jan, Cousine Rebecca und Cousin Marvin waren auch mit dabei.
Leider war das Wetter nicht immer so gut, aber das hat den Kindern letztendlich nicht viel ausgemacht. Wichtig war, daß wir gleich 3 große Schippen gekauft haben, mit denen sie an dem kleinen Strand in der Nähe des Ferienhauses buddeln konnten. Manchmal hat der Papa auch etwas mitgeholfen oder die Bauleitung übernommen.

Klettern
Buddeln
Burgen bauen

In Lelystad gibt es ein schönes Luftfahrtmuseum zu besichtigen. Die Geschichte der Luftfahrt ist dort sehr schön dargestellt. Natürlich gibt es auch jede Menge Flugzeuge in die man reinkrabbeln kann, unter anderem auch wie in Speyer eine Boeing 747. Zum Abschluß des Besuchs gab es noch einen Bereich, in dem man sich als Legoluftfahrtingenieur beweisen konnte.

Mama mit Lena und Jule
Im Jumbo-Jet
Helen
Jule
Das Konstruktionsteam...
Lena bastelt

Und wenn das Wetter mal wieder besser war, ging's gleich wieder ans, ins oder aufs Wasser. Die Campinganlage in Elburg bot alles, was man für gutes und auch schlechtes Wetter brauchte, zur Not auch ein Hallenbad. Mehr Spaß hat es aber im Veluwemeer gemacht. Da konnten wir auf Opas Surfbrett paddeln, die Kinder ins Wasser werfen oder die Enten füttern.

Piraten !
Entenfüttern

Einen weiteren Ausflug machten wir zur Batavia Werft, in der historische Schiffe nachgebaut werden. Das Flaggschiff der Werft, die Batavia, kann man dort auch besichtigen. Ein weiteres Schiff, namens "Die sieben Provinzen", befindet sich gerade im Bau.

Die Batavia
In der Batavia

Natürlich gab es auch genug Möglichkeiten, wenn das Wetter schlecht war oder wir keinen Ausflug machen wollten. Opa war da zum Kartenspielen. Wenn Rebecca und Marvin mal nicht surften, hatten sie meist Mühe nicht in irgendein Spiel miteinbezogen zu werden. Und schließlich gibt es in Holland ja auch noch Pfannkuchen in allen Geschmacksrichtungen, die man im Idealfall essen kann. Mit ein bißchen Pech bleibt aber auch jede Menge davon im Gesicht zurück.

Opa Jan mit Helen
Rebecca und Marvin
Schokomonster

Den Abschluß des Urlaubs bildeten dann schließlich eine Fahrradtour und eine Bootsfahrt auf dem Veluwemeer.

Abfahrbereit
Eine Seefahrt die ist lustig...
Helen         Lena          Jule          Alle

 

Rathaus Aachen


Auf der Fahrt in den diesjährigen Sommerurlaub sind wir an Aachen vorbeigekommen und haben das gleich mal zu einem Abstecher zu Thomas genutzt.
Nach einem schönen Abendessen in einem stillgelegten Bahnhof am Samstag, sind wir am Sonntag aufgrund des schlechten Wetters in einen Indoor-Spielplatz gefahren. Die Kinder konnten toben wie sie wollen und die Eltern konnten in Ruhe schwätzen.
Am Montag haben wir uns dann noch schnell etwas in Aachen umgeschaut, bevor es weiter ging nach Holland.

Räuberbande
Matrazenlager

 

Bundesgartenschau


Unsere 1. Urlaubswoche haben wir mit verschiedenen Ausflügen verbracht. Seit längerer Zeit waren wir mal wieder im Frankfurter Zoo und haben uns das neue Raubtierhaus angeschaut. In Gau-Algesheim haben wir das Erlebnisschwimmbad "Rheinwelle" ausprobiert. Aber der Höhepunkt war der Besuch der Bundesgartenschau (BuGa) in Koblenz.

Wenn man sich dafür ineressiert, gibt es natürlich allerlei verschiedene Pflanzen zu bestaunen. Wir hatten uns allerdings eher die Spielplätze und die Gondel über den Rhein als Highlights ausgesucht. Außerdem gab es auf der Festung Ehrenbreitstein eine spezielle Kinderführung, die zu einer Privatführung wurde, weil wir die einzigen Gäste waren. Nach der Führung ging's mit der extra dafür gebauten Gondel über den Rhein. Das ist ein tolles Erlebnis und war alleine schon das Eintrittsgeld wert. Am deutsche Eck angekommen ging's sofort auf den großen Wasserspielplatz. Aufgrund des relativ schlechten Wetters war wenigstens nicht so viel los.

private Kinderführung
Gondelfahrt - Geil !

Kaum waren wir am Wasserpielplatz angekommen fing es auch schon an zu regnen. Aber auch das konnte unsere Freude nicht trüben, von unten waren wir ja schon naß...

Kalt ?
Staumauer
Kugeln
Spritzen
Aufwärmen
Gene "Lena" Kelly

 

Ein ganz normaler Sommersonntag bei den Schaffars: Inspiriert von der Frauenfußball-WM haben die Drei nach dem Frühstück die besten Szenen nachgespielt. Daß die Torfrau dabei Handschuhe trägt, ist den Dreien nicht entgangen. So mußten zum Spielen Mama's Ofenhandschuhe herhalten... 

Lena schießt
Helens Schusstechnik
Jule

Wir hatten zufällig in der Zeitung gelesen, daß das Gutenbergmuseum auch Kinderführungen anbietet. Und weil das Wetter schön war, sind wir einfach morgens zum großen Wasserspielplatz im Mainzer Volkspark gefahren. Hier können sich die Kinder nach Herzenslust im und am Wasser austoben. Und wenn das keinen Spaß mehr macht, geht's einfach weiter zum großen Abenteuerspielplatz nebenan. Nachdem wir auch noch ein schönes Picknick gemacht haben, ging's ins Museum.

Jule und Lena
Lena
Helen

Dort wurden alte Drucktechniken erklärt und am Ende durfen die Kinder auch noch etwas selbst drucken. Die größte Show aber war Pauly, der kleine Museumsteddy, der die ganze Führung mitgemacht hat und den jeder einmal tragen durfte. 

So wurde früher gedruckt...
Selbermachen

 

Zeltstadt


Vorbildlich organisiert fand das erste Vater-Kind-Zelten auf dem Gelände des Kindergartens statt. Um die 25 Zelte standen am Ende auf dem Freigände. Das TG-Gelände bietet alles, was für einen solchen Abend benötigt. Ein Spielplatz, ein Beachvolleyballfeld und natürlich eine Feuerstelle sind direkt auf dem Vereinsgelände. Für die musikalische Begleitung sorgte Matthias von Musikschule Maier, mit dem die Kinder alle möglichen Trommeln und Rythmusinstrumente ausprobieren konnten.

Zu später Stunde gab's dann noch Stockbrot am Lagerfeuer. Danach sind die Kinder müde in die Schlafsäcke gekrabbelt und die Väter konnten den Abend mit einer kleinen Whisky-Probe am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Wann geht's denn endlich los ?
Der Regentanz mit den Vätern
Helen grillt
Jule isst
Ruhe im Karton

 

Quatschköpfe


Die Großeltern Zurek waren ganz lange im Urlaub, selbst an Oma Svatas Geburtstag weilten sie noch in Frankreich.

Da dieses Wochenende passenderweise auch Familie Zurek jun. aus Kiel in unserer Gegend war, haben wir die Gelegenheit genutzt, und Omas Geburtstag nachgefeiert.

Geschenkelieferanten
Spielkinder
Spaßvögel