Juni 2011

Hinweis: Neue Beiträge kommen immer am Seitenanfang hinzu. Alte Beiträge wandern so sukzessive weiter nach unten.

 

E I S


Heute haben wir uns mit Familie Bayer getroffen. Zuerst sind wir mit dem Fahrrad nach Flörsheim zum Sommerfest des Anglervereins gefahren und waren anschließend noch auf dem Oldtimer-Treffen im Stadtpark. Das Bild der 5 Weiber ist nach der eingehenden Begutachtung der Oldtimer entstanden. Das Eis hatten sie sich aber auch redlich verdient, denn sie sind an diesem Tag insg. 15 km Rad gefahren, eine stolze Leistung.

Anschließend gab es zur Abkühlung noch eine heiße Wasserschlacht mit Papa im Garten. Mama hat die Bilder vorsichtshalber von drinnen gemacht, damit die Kamera kein Wasser abbekommt.

Erst Papa...
...dann die Kinder

 

Und dann war es endlich wieder soweit. Es ging nach Naumburg, um Tante Heidi zu besuchen. Mindestens einmal im Jahr fahren wir dorthin, weil wir dort einfach super Urlaub machen können. Dort wird alles geboten, was für die Kinder interessant ist. Das einzige Problem ist nur: Immer, wenn wir hinfahren, ist dort schlechtes Wetter.

Kaum waren wir angekommen, ging es auch gleich los. Onkel Werner brauchte Hilfe beim Gießen und Salat pflanzen. Dann mußten wir natürlich die Schafe von Onkel August besuchen, die gerade Nachwuchs bekommen hatten.  

Fleißige Gärtnerinnen
Lena und die Schafe
Frosch

Wenn das Wetter nicht so überragend ist, gibt es aber immer auch Alternativen. So haben wir das Schloß Arolsen besucht. Highlight der Führung waren die Puschen, mit denen man über das Parkett gleiten konnte.

Prinzessinnen Lena und Jule
Schloß Arolsen
Palastwache

Auch auf der Löwenburg in Kassel gab es viele interessante Dinge zu sehen und zu hören. Die Mädels hören bei den Führungen mittlerweile gebannt zu und stellen sogar ein paar Fragen. Die Löwenburg ist eine im englischen Stil nachgebaute Mittelalerburg, auf der es eine interessante Waffensammlung gibt.

Löwenburg
Löwenburg II
Girliepower

Der absolute Hammer ist natürlich immer das Striegeln und das Reiten mit Petras Pferden.  Wir sind diesmal sogar die große Runde mit beiden Pferden gelaufen und die Kinder waren wie immer begeistert. 

Reiten I
Reiten II
Ponypflege

Natürlich blieb auch genügend Zeit für das gemütliche Beisammensein mit der Verwandtschaft. Onkel August war leider im Krankenhaus in Bad Zwesten, aber auf der Rückfahrt haben wir ihn auch besucht.

Grillen
Frühstück auf dem Land
Schmusezeit

 

Und dann war endlich Urlaub angesagt. Die Fronleichnamwoche hatten wir freigenommen, um zuerst Urlaub auf Balkonien zu machen und dann nach Naumburg zu fahren. Das schlechte Wetter hat uns zunächst ins Technikmuseum nach Speyer getrieben. In der großen Ausstellungshalle sind alle Exponate mehr oder weniger lieblos ausgestellt. Das ist natürlich nicht so spannend. Aber auf dem Freigelände kann man in die meisten Flugzeuge, U-Boote oder Hubschrauber reinklettern. Das macht natürlich mehr Spaß.

Helen
Jumbo Jet
Yiippieee!
Lena
Juliane
Helen

 

Kurz vor den Sommerferien fand das Sommerfest des Kindergartens statt. Es war wie immer ein sehr gut organisiertes Fest mit vielen Spiel- und Bastelmöglichkeiten.  Einziger Wermutstropfen war leider der Abschied von Sportlehrerin Saskia, die es wieder zurück ins Ruhrgebiet zieht. 

Balancieren
Letzte Turnstunde...
Medaille...

 

aufgedrehte Girlies


Auch der Ausflug in die Lochmühle gehört zum Standardprogramm für einen schönen Sommertag. Wie im letzten Jahr hatten wir eine Grillhütte gemietet und haben uns mit Susis Schulfreunden getroffen. Vom Basislager aus haben die Mädels mit Kim zusammen die Löchmühle unsicher gemacht.
Dabei  haben sie sich erst  mit den bekannten Sachen beschäftigt - Traktor fahren, Pony reiten, Eselbahn fahren  und natürlich Trampolin springen.
Aber da sie schon wieder ein Jahr älter sind, konnten sie  auch aufregendere Dinge tun: Kettenkarusell, Eichhörnchenbahn oder die neue Entenwasserbahn fahren. Und zum krönenden Abschluß gab es schließlich die große  Wasserschlacht im Erlenbach.

Traktor fahren
Pony reiten
Trampolin...
Huuuuiiiihhh
Quaaaaaak
Staumauerbauer

 

Für einen Kurzausflug mit dem Fahrrad bietet sich der Spielplatz bei Opa Walter an. Der Spielplatz ist ca. 2 km entfernt, was für die Kinder leicht zu erreichen ist. Auch wenn er nicht besonders groß, scheint es den Dreien dort nicht langweilig zu werden. Und wenn doch, kann man immer noch dem Opa die Ohren voll quatschen.
Lena
Helen
Jule balanciert

 

gut gelaunte Gören


Schon beinahe zur Gewohnheit wird der alljährliche Ausflug ins Playmobilland. Wie schon im letzten Jahr sind wir mit Familie Bayer losgezogen, verstärkt noch durch Kim. Das Wetter war nicht optimal, aber doch gut genug für die meisten Aktivitäten im Spielepark. Bei vielen Sachen wird man eh' naß, da ist es gar nicht schlimm, wenn es etwas regnet... Verblüffenderweise haben wir sogar noch Ecken des Parks gefunden, die wir noch nicht kannten. Vielleicht auch dadurch bedingt, daß es relativ leer war, da wir an einem Schultag außerhalb der Ferien dort waren.

Im Großen und Ganzen waren es wieder die alten Klassiker, bei denen wir die meiste Zeit verbracht haben: Goldsuche in der Westernstadt, Pferdestriegeln auf dem Bauernhof, Buddeln im Sand und zum Abschluß natürlich die Kinderdisco.
 

Floßfahrt
Papa in Aktion
Helen und Jule
Lena
Auf dem Bauernhof...
Schön war's

 

Schon wieder oder immer noch oder immer wieder ? Inliner fahren steht immer noch sehr hoch im Kurs. Mittlerweile haben wir den Rollschuhplatz im Opelstadion entdeckt, auf dem man prima fahren kann. Im benachbarten Fußballstadion fand ein Bambini-Fußballturnier und im Hockeystadion am Sommerdamm zeitgleich noch ein Hockeyspiel statt. Damit war auch für die Zeit nach dem Inliner fahren für Unterhaltung gesorgt, obwohl der RRK letztendlich aus der Hockeybundesliga abgestiegen ist. Die Mädels haben trotzdem begeistert zugeschaut.

Lena
Juliane
Helen

 

Wasserratten


Langsam wird es Sommer... Endlich ist es warm genug fürs Planschbecken, zumindest für die Kinder. nachdem die erste Scheu vor dem kalten Wasser überwunden war, ging's mit viel Anlauf und Geschrei im hohen Bogen ins Planschbecken rein. Dabei gab's ganz erstaunliche Flugbahnen zu beobachten...

 

 

 

 

 

 

 

 

Lena
Juliane
Helen

 

Geschenke


Kindergeburtstage machen doppelt Spaß, wenn wir nicht bei uns zuhause feiern. Heute war Kims Geburtstag angesagt und Mama Susi war zur Unterstützung im Kampf gegen die wilden Kinderbanden angefordert worden. Der Geburtstag war excellent vorbereitet. So konnten die selbstgebastelten Steckenpferde dann auch gleich zur Schatzsuche benutzt werden. Bevor die ganze Bande losreiten konnte, hat Jürgen noch eine wilde Rittergeschichte erzählt und die Kinder voll in seinen Bann gezogen.
Mittlerweile haben die Steckenpferde auch in unserem Garten schon die eine oder andere Runde zurückgelegt.

Gebannte Reiter
Wilde Reiter

 

Das größte Vatertagsfest im Umkreis findet immer beim THW statt. Obwohl viele sagen, daß es dem Vatertagsgedanken widerspricht, feiern wir hier traditionell mit der ganzen Familie. Für die Kinder wird immer sehr viel geboten, es gibt immer gute Live Musik und für den Papa war sogar ein kleines Bier drin.

Kinderjahrmarkt
Zuschauen oder ...
...Mitmachen