Dezember 2010

Hinweis: Neue Beiträge kommen immer am Seitenanfang hinzu. Alte Beiträge wandern so sukzessive weiter nach unten.

 

Damit keiner was vorbereiten muß, haben wir uns zwischen den Jahren mit Michaela und Tania samt Anhängen zum Frühstück im Mövenpick Marché getroffen. Die Autobahnraststätte "Taunusblick" ist zwar nicht der gemütlichste Ort, es gibt dort aber eine kleine Spielecke für die Kinder und leicht zu erreichen ist es auch. Das Essen ist natürlich genauso gut wie in jedem anderen Marché.

In der gleichen Besetzung haben wir dann auch noch Silvester zusammengefeiert. Die Mädels sind zum ersten Mal bis Mitternacht aufgeblieben, Katharina und Katie hatte schon vorher der Schlaf übermannt. Zwischen 11:30 und 12:00 Uhr mußten wir zwar eine kleine Schwächeperiode überbrücken, aber dann konnten die Girlies endlich feiern wie die Großen. Die Raketen haben ihnen eigentlich recht gut gefallen, aber sie waren eindeutig zu laut.
Zum Glück haben die Mädels dann wenigstens am nächsten Morgen bis halb neun geschlafen.

Da geht noch was...
Eisenbahnbau
Helen mit Mama
Jule hat Spaß
Katie mit Mama

 

Am 2. Feiertag sind wir mit Opa Walter nach Köppern zu Oma Svata und Opa Jan gefahren. Dort wurden wir mit leckeren Plätzchen, böhmischen Knödeln und einer superzarten Weihnachtsgans verwöhnt. Und natürlich wurden auch die obligatorischen Familienbilder am Weihnachtsbaum gemacht, die wir am Heilig Abend vergessen hatten.

..mit Opa Walter
.. nur die Girlies
..mit Oma Svata und Opa Jan

 

Den Tag haben wir ganz gemütlich verbracht und haben mit den Kindern viel mit den neuen Spielsachen gespielt. Außerdem haben wir mit Opa Walter Oma Ilse's Grab besucht

Lena
Oma Ilse's Grab

Am späten Nachmittag sind wir noch ans Mainufer zum Schlittenfahren gefahren. Die Mädels und wir Eltern genießen den Schnee in vollen Zügen. Auf dem kurzen Hang am Mainuferdamm können auch schon die Kleinen ganz einfach alleine runtersausen.

Abfahrbereit
Pause
Los geht's

 

Krippenspiel


Verblüffenderweise hatten wir dieses Jahr kein Problem damit, daß wir Weihnachten auf einmal alle den ganzen Tag miteinander verbringen mußten. Wir (vorallem Papa und die Kinder) haben uns schnell aneinander gewöhnt und so verlief der Start in die Weihnachtsferien sehr harmonisch.

Heiligabend haben wir wie immer seit die Kinder auf der Welt sind bei uns zu Hause verbracht. Das macht es für uns etwas ruhiger und einfacher - vorallem dann, wenn der Besuch das Essen mitbringt.
So haben wir ein schönes, weißes Weihnachtsfest mit den Großeltern verbracht.

Schuhtesterin
Mini Mouse
Geschenkebringerin
THW - Playmobil
Drei Feen

 

Stolze Sportler


Die Weihnachtsfeier in der KiTa war vielmehr ein Jahresabschlußfest mit einigen Tanz- und Musikvorführungen. Zumindest hat das Fehlen eines Weihnachtsbaums in Kombination mit dem Neonlicht der Halle keine rechte Weihnachtsstimmung aufkommen lassen.
Aber es gab lecker Kinderpunsch, Kaffe und Kuchen und die Kinder sind für ihre sportlichen Leistungen mit dem Kindersportabzeichen belohnt worden.

Unsere Mädels haben als Plätzchen verkleidet am Ende mit Saaasiiiii (gemeint ist Sportpädagogin Saskia) einen Plätzchentanz vorgeführt.

 

 

Der Weihnachtsplätzchentanz
Plätzchenschlange
Lena
Juliane
Helen

 

4 aufgeregte Schneeflocken


Mit Steffi's Tanzgruppe aus der Tanzschule Ballatina hatten die drei ihren ersten großen Auftritt auf dem Rüsselsheimer Weihnachtsmarkt. Als Schneeflöckchen verkleidet habe sie den berühmten Schneeflöckchentanz aufgeführt.

Zur Belohnung für den schönen Auftritt durften alle Tanzmäuse dann auch noch eine Runde auf der Miniaturdampfeisenbahn drehen. Und am Ende hat Opa Walter noch eine Runde Würstchen geschmissen...

Der Schneeflöckchentanz
"Tanz"
Auf der Eisenbahn

 

 

Alle Jahre wieder kommt der Fotograf in die KiTa. Wir wissen nicht, wie er das macht, aber irgendwie werden die Bilder immer gut. Vermutlich macht er immer so viele Bilder, daß auf jeden Fall immer ein Gutes dabei ist. Ist aber auch egal, Hauptsache wir haben wieder ein paar schöne Kinder- und Familienbilder.

Familie Schaffar komplett
Helen, Juliane und Lena
Lena
Juliane
Helen
Lena
Juliane
Helen