Mai 2010

Hinweis: Neue Beiträge kommen immer am Seitenanfang hinzu. Alte Beiträge wandern so sukzessive weiter nach unten.

 

Wann gehts weiter ?


Relativ spontan habe ich (Susi) mich entschlossen mit den Großeltern Zurek und den Mädels nach Prag zu einem Familientreffen zu fahren. Meine Verwandtschaft wohnt ja zu einem Großteil in und um Prag. An Pfingsten war aber zusätzlich noch eine Cousine, die normalerweise in England lebt, in Prag zu Besuch. Und da wir uns wirklich nur sehr selten sehen und die "bucklige" Verwandtschaft die Drillinge noch nie gesehen hatte, haben wir uns trotz langer Strecke auf den Weg gemacht. Die Mädels sind ja zum Glück gute Autofahrerinnen und dank vieler Hörbücher ging die Fahrt schnell vorbei. Papa blieb zu Hause, er wollte auf der Baustelle nach dem Rechten sehen.

Stadtrundgang durch Prag

Den ersten Tag in Prag haben wir dazu genutzt, die Stadt "kindgerecht" zu erkunden. Da wir das Verkehrschaos in Prag kennen, sind wir sehr zur Freude der Mädels mit Bus, Metro und Straßenbahn nach und durch Prag gefahren.
Erste Station war die Standseilbahn und der Aussichtsturm "Petrin". Seilbahnfahren fanden die Girlies super lustig. Auf den Aussichtsturm sind wir mit einem Aufzug gefahren, aber runter sind wir die Treppe gelaufen, ein richtiges und sehr windiges Abenteuer für die Kinder. Auch das Spiegellabyrinth und -kabinet fanden die Mädels spaßig.
Danach sind wir wieder runter an die Moldau gefahren und haben eine Bootsrundfahrt gemacht. Dann noch einmal schnell über die Karlsbrücke in die Prager Altstadt und schon war der erste Tag rum.

Standseilbahn
Aussichtsturm
Blick auf Prag
Abstieg
Picknick
Alles verzerrt
Bootsfahrt
Auf der Karlsbrücke
Familientreffen

Das Familientreffen fand etwas außerhalb von Prag in einem gemütlichen Vereinsheim eines Fußballvereins statt. Die vielen Kinder konnten sich so richtig austoben und die Großen konnten mal wieder ein wenig quatschen. Auch wenn die Verständigung leider immer etwas schwierig ist, war es sehr schön, daß wir uns alle mal wieder sehen konnten. Lustigerweiser stört es Kinder relativ wenig, wenn sie sich nicht verbal verständigen können, sie finden andere Wege. Und so haben die Drillis nach einer Weile prima mit der großen Suzanka und der kleinen Marketka "gespielt" und hatten offensichtlich viel Spaß.

Coole Brille
Familienfoto
Schaukelei
Ausflug in den Prager Zoo

Den Sonntag haben wir dazu genutzt, den wunderschönen Prager Zoo zu besuchen. Er ist sehr sehenswert denn viele Anlangen sind nach der Jahrtausendflut neu gemacht worden. Außerdem ist der Zoo sehr groß, wir haben nur etwa die Hälfte gesehen. Aber die Gorillas, Löwen, Pinguine und Co. waren wie immer ein Attraktion für die Mädels, schade, daß der Tag so schnell vorbeiging und wir schon am Abend wieder nach Hause gefahren sind.

Pelikane ? Klettergerüst !
Drei kleine Tiger
Wo sind die Gorillas?
Ein Foto vom Nilpferd
Pause mit Opa Jan

 

Geschenkübergabe

 

Da heute das Wetter etwas besser war, haben wir uns mal wieder mit den "großen Jungs" Lewin, Iven und Yannis getroffen. Diesmal haben wir einen kleinen Ausflug an die "Wickerer Warte" gemacht. Hier hat man einen schönen Ausblick, kann gemütlich Kaffe trinken und etwas essen. Vorallem aber die Kinder können rumrennen, Fahrrad fahren oder auf den kleinen Spielplatz gehen. Sehr nett.

 

Anschließend sind wir noch auf den verkaufsoffenen Sonntag nach Rüsselsheim gefahren. Wir haben zwar nichts gekauft, aber es gab ein Karussell...

 

 

Pommes
Eis

 

Jule
Lena und Jule
Helen

 

Es ist schon zur Tradition geworden, an seinem Geburtstag lädt Jens zum Boseln und anschließendem Grillen und Lagerfeuer ein. Seit langem haben wir mal wieder diese Einladung angenommen und sind trotz des schlechten Wetters mit den Mädels nach Neu-Anspach gefahren. Aber wenn man richtig angezogen ist, macht auch das nasse Wetter nichts und die Girlies haben mit Unterstützung von Lukas den langen Marsch beim Bosel super mitgemacht. Aber Highlight des Abends war für die 4 Kinder sicherlich das abschließende "Feuerlager" :-).

Helen schaukelt
Bosel-Nachwuchs
Lena ruht
Würstchen, lecker
Lagerfeuerromantik

 

Sophie und der THW Nachwuchs


Damit der Papa nicht traurig war, daß nur die Mama was bekommen hat, haben die Mädels - ähnlich geheim - auch zu Vatertag eine kleine Überraschung gebastelt. Zur "Belohnung" durften dann auch alle zum nahegelegenen THW Vatertagsfest mitkommen. Beim THW kommen immer alle auf ihre Kosten. Die Verpflegung ist ausgeprochen gut und der THW Nachwuchs Sophie kümmert sich um die Kinderbetreuung...  

Und zum guten Schluß gab es noch Kinderschminken und wir wurden mit dem Foto links für so zeigenswert gehalten, daß wir damit in die Freitagsausgabe von Rüsselsheimer Echo und Frankfurter Rundschau kamen.

 

Lena
Jule
Helen

 

Geburtstagsgesellschaft


Nach dem etwas ruhigeren "Familiengeburtstag" am Sonntag, war am Montag der Kindergeburtstag an der Reihe.

Zu Papas großem Erstaunen ging es dabei recht erträglich zu, vom üblichen Gezeter um das Spielzeug mal abgesehen. Alle Aktionen - Basteln, Eierlauf und Sackhüpfen - wurden von den Kindern gut angenommen.
Nachdem Tyrees krankheitsbedingt abgesagt hatte, war Enrico der Hahn im Korb. Im nebenstehenden Bild ist der Platz von Tyrees  neben Enrico dann auch frei geblieben...

Hüpfen
Basteln
Balancieren

 

Mamakinder


Schon seit Wochen fiebern die Girlies dem Geburtstag entgegen. Und als es endlich soweit ist, ist auch noch Muttertag. Aber darauf waren wir dank der geheimen Bastelaktion bestens vorbereitet.
Aber nachdem die Blumensträuße und die selbstgebastelten Geschenke übergeben waren, gab es nur noch eins: Drillingsgeburtstag.
Zusammen mit allen Großeltern incl. Mary und Kurt haben wir schön Kaffee getrunken und die Kinder haben ausgiebig die Geschenke ausprobiert. Und bevor wir den Tag im Brauhaus beschlossen haben, wurden natürlich auch die neuen Fahrräder getestet, dazu aber in ein paar Tagen mehr.

 

 

Geburtstagskinder
Kuchen !
Jule         Lena         Helen         Alle
Ja-ja-jipieh-jipieh-hey
Balance-Parcours
Balance-Akt

 

Bastelaktion


Dieses Jahr hat sich der Kindergarten eine schöne Aktion zum Muttertag ausgedacht: am Samstag vorm Muttertag fand eine geheime Bastelaktion mit den Papas statt. Diese Aktion wurde gut von den Vätern angenommen und auch Michael ist mit Verstärkung durch Opa Walter zum Basteln in den Kindergarten gefahren. Und die Ergebnisse konnten sich auch echt sehen lassen. Außerdem schien es allen viel Spaß gemacht zu haben.