Juni 2009

Hinweis: Neue Beiträge kommen immer am Seitenanfang hinzu. Alte Beiträge wandern so sukzessive weiter nach unten.

Einmal im Jahr findet in Rüsselsheim ein großes Oldtimertreffen statt, bei dem es weit mehr als 1000 Autos zum Bestaunen gibt. Da das Wetter gut war, haben wir das zu einem Ausflug in den Stadtpark genutzt. Autos gegenüber haben die Mädels noch ein bißchen Respekt, was eigentlich auch gut ist. Bei dem Feuerwehr-Blitz waren sie anfangs sehr skeptisch und scheu, was aber auch daran gelegen haben kann, daß Papa aussah wie Darth Vader.

Ein alter Opel Blitz
Jule und Helen
Einsatzbereit

Leider haben unsere Girlies beschlossen, daß sie jetzt "groß" sind und keinen Mittagsschlaf mehr machen müssen. Dies hat so seine Vor- und Nachteile.
Nachteile: Susi fehlt die Mittagspause, da sie sich immer mal wieder mit hingelegt hat, oder noch Dinge erledigen konnte und die Mädels werden am Abend manchmal ziemlich knatschig.
Vorteile: Man kann mehr am Tag anfangen, da man nicht warten muß, bis die Damen aufgewacht sind. Außerdem sind die Mädels früher im Bett und wir Eltern haben mehr vom Abend.
Manchmal merken Lena, Jule und Helen aber selber, daß sie etwas müde sind und machen es sich z.B. auf der Terrasse bequem.

Pause ! Erst zu zweit...
... dann zu dritt.

Eigentlich wollten wir uns heute mit ein paar Familien im Biergarten im Ostpark treffen. Leider war das Wetter doch recht unbeständig, so daß wir uns spontan zum Grillen bei uns getroffen haben. Die 5 Kinder hatten dabei viel Spaß miteinander und haben die Rutsche belagert. Der oder die als erstes gerutscht war blieb sitzen und die anderen rutschten dann auf. Hat den Kleinen irgendwie riesig Spaß gemacht.

Große und ...
... kleine Rutschpartie

Helen
Juliane


Da Susi heute ausgehen wollte, kamen Oma Ilse und Opa Walter vorbei, um Michi zu helfen, die Mädels ins Bett zu bringen. Ist zwar nicht wirklich kompliziert und schwierig, aber sowohl die Kinder als auch die Großeltern freuen sich über die gemeinsamen Stunden.
Endlich hat mal wieder jemand Zeit zum Spielen und Vorlesen. Wobei man bei Julianes Bild eher den Eindruck gewinnt, daß sie der Oma vorliest :-).

bei den Pferdchen

Ankunft in Naumburg und ein Zug durch die Gemeinde

Damit Eltern und Kinder mal wieder eine Abwechslung hatten, sind wir in der Fronleichnam-Woche zu einem Kurzurlaub nach Naumburg gefahren.
Gleich nach der Ankunft mußten wir bei den Pferden vorbeischauen, denn schon auf der Fahrt haben die drei Mädels besprochen, wer auf welchem Pferd reiten wird. Die Begeisterung schwand dann zunächst, da die Pferde doch größer waren als erwartet. Aber wenigstens füttern war dann noch drin...
Dann hieß es erstmal, bei der Verwandschaft vorbeizuschauen. Zunächst sind wir nach einem langen Spaziergang durch Naumburg bei Onkel August eingekehrt. Bei Onkel August gibt's immer viel zu sehen, da er sich Kamerunschafe und Zwerghühner hält. Nicht zu verachten waren aber auch die Gummibärchen, die er bereitgehalten hatte...
Am Nachmittag haben wir dann bei Anette vorbeigeschaut. Besonders begeistert hat uns hier der viele Platz zum Spielen, die Schaukel und der Stein, aus dem das Wasser raus kam. Praktisch für die Eltern war, daß immer jemand von den Größeren mit den Kinder spielen wollte, und so brauchten wir gar nicht so sehr auf die Kinder aufpassen.

Hand in Hand...
Großkusinen ?

 

Tierpark Sababurg und ein Trampolin

Auch die Umgebung von Naumburg ist sehr schön. Der Tierpark Sababurg schien uns ein lohnendes Ziel zu sein. In dem sehr weitläufigen Park gibt es auch tatsächlich viel zu sehen. Von einer Greifvogelschau über ein Wolfsgehege mit Jungen bis hin zum Pinguinbecken. Natürlich fehlt auch der Streichelzoo nicht. Ein weiteres Highlight aus Kindersicht war natürlich der große Spielplatz.
Der perfekte Abschluß des Tages war dann natürlich ein Besuch bei Petra und Amelie auf dem großen Trampolin. Trampolinspringen geht momentan zu jeder Tag- und Nachtzeit, selbst zuhause schwärmen sie noch von diesem Trampolin...

Greifvogelschau
Wackelbrücke
Seilbahn
Lena hüpft
Trampolingruppe
Juliane hüpft

 

Fronleichnam, Sandburgen und ein Cricketspiel

Im katholischen Naumburg wird Fronleichnam mit einem Gottesdienst und einer Prozession durch die Stadt gefeiert. Dafür putzt sich das Städtchen richtig heraus. Im Stadtkern werden vier Segensaltäre aufgebaut und liebevoll mit Blumen geschmuckt. Der Gottesdienst beginnt in der Kirche, wird dann aber mit einer Prozession durch die Stadt fortgesetzt. Diese haben wir uns zusammen mit Tante Heidi angeschaut. Nach einer Weile wurden die Mädels aber zu unruhig und wir sind zum Spielplatz abgebogen und haben wunderschöne Sandburgen gebaut.

Prozession
Sandburg

Heute fand ebenso das Kirchweih- und Johannisfest in Naumburg in und an der Stadthalle im Burghain statt. Die drei Mädels waren dabei von dem Cricketspiel recht angetan und sie haben sich dabei auch recht geschickt angestellt. Am späten Abend gab es dann noch ein großes Feuer, aber aufgrund der feuchten Witterung ließ es sich nur sehr schwer anzünden. Die Girlies fanden die vielen Feuerwehrmänner aber trotzdem sehr beeindruckend.

Lena
Juliane
Helen

 

Ausflug zum Edersee und erste Reitstunden

Heute haben wir endlich auch einen Ausflug an den Edersee gemacht und wurden diesmal von Annette, Jana, Lena und Amelie begleitet. Zuerst sind wir "faul wie Oskar" mit der Seilbahn hoch auf Schloß Waldeck gefahren und haben die Aussicht auf den Edersee genossen. Für die Mädels war es die erste Gondelfahrt und sie haben noch lange davon erzählt. Danach sind wir an der Uferpromenade am See entlang gelaufen und haben zwischen den Regen-schauern alle Spielplätze erkundet, die wir finden konnten.

Gondelfahrt
Rutschpartie
Hüpfband


Am Nachmittag hatten die Drei dann auch noch die Gelegenheit, das erste Mal zu reiten. Petra und Amelie haben mit den beiden Runden auf der Koppel gedreht. Und trotz eines kleinen Abwurfs hatten sie einen Riesenspaß dabei.

Juliane
Helen
Helen und Lena
Striegeln gehört dazu

Hunger


An diesem Wochenende war Künstlermarkt in der Festung Rüsselsheim und da wir Veranstaltungen in der Festung immer sehr schön finden, sind wir natürlich hingefahren. Wir sind ein bißchen durch den Festungsgraben und -hof gebummelt.
Hinterher haben wir es uns auf den Strohballen bequem gemacht und es uns auch noch gut schmecken lassen. Wir sind dabei so aufgefallen, daß wir sogar in die Zeitung gekommen sind.

Heute hat unsere Freundin Kim ihren 3. Geburtstag gefeiert. Da das Wetter schön war, konnten wir mit den Kindern  draußen Kuchen essen, T-Shirts bemalen, Seifenblasen machen und die Feier mit lecker Würstchen und Salat ausklingen lassen.

Hello Kitties
Gruppenbild mit Herrn