Mai 2009

Hinweis: Neue Beiträge kommen immer am Seitenanfang hinzu. Alte Beiträge wandern so sukzessive weiter nach unten.

Wasser marsch


Pfingsten durften Lena, Juliane und Helen "endlich" mal wieder nach Köppern zu Oma Svata und Opa Jan. Sie waren Eisessen, Erdbeeren pflücken und haben Opas Garten gegossen (oder besser überflutet?).

Hmm, lecker Eis
auch lecker, Erdbeeren

Oma Svata wollte schon seit langem mit den Dreien einen Ausflug in den Opelzoo machen und das bevor die große Hitze kommt oder die Sommerferien angefangen haben. Also haben Oma und Opa die Mädels mal unter der Woche abgeholt und die fünf haben einen schönen Tag im Opelzoo verbracht. Die Großeltern waren nur etwas enttäuscht, daß die Mädels die Spielplätze doch etwas interessanter fanden als die Tieren (Ausnahme waren die Elefanten). Am Nachmittag brachten sie drei todmüde, aber glückliche Kinder nach Hause.

Schildkröten
Picknick

Susi hat dieses Jahr wieder Tomaten gesetzt und diese wurden heute mit Hilfe von drei kleinen Gärtnerinnen in große Blumentöpfe umgetopft. Zum Glück hatten wir genügend Pflanzerde geholt, denn die Erde landete nicht nur in den Töpfen, sondern wurde gleichmäßig im Garten verteilt :-)

Lena
Juliane
Helen

Girliepower


Heute hat uns Drillingsfamilie Hellwig aus Nieder-Laasphe besucht, die wir über die Zeitschrift "Zwillinge" kennengelernt haben. Sie haben auch drei Mädchen (Jolin, Hannah und Amelie), die nur drei Wochen älter sind als unsere Mädels.
Wir hatten Hellwigs bereits während unserem Kurzurlaub in Naumburg letztes Jahr im August besucht und diesmal kamen sie zu uns nach Rüsselsheim. Wir haben wieder gemeinsame Erfahrungen ausgetauscht und die sechs Mädels im Garten spielen lassen.

 

Action
Seifenblasen

Kleine Katze


Anläßlich Bärbel Schäfers 65. Geburtstag haben wir es mal wieder geschafft ein Familientreffen der ehemaligen Nachbar-Familien Schäfer und Zurek zu veranstalten. Es ist mit so vielen Familien und Kindern gar nicht so einfach, aber es hat geklappt und es waren alle da.
Wir haben uns diesmal für ein ganzes Wochenende auf dem Ferienhof Käsrah in Reichelsheim im Odenwald getroffen. Für die großen und kleinen Kinder war viel geboten und die Eltern und Großeltern hatten genug Zeit zum Quatschen.
Wir waren schon sehr gespannt, wie unsere drei Stadtkinder auf die Tiere und den Bauernhof reagieren würden. Aber wider Erwarten haben die Drei sich schnell eingewöhnt und haben begeistert beim Füttern der Kälbchen und Schweine mitgeholfen.
Die Attraktion für alle Kinder waren dann aber doch die drei kleinen Katzen, die im Kuhstall herumtapsten. Die Eltern hatten am Ende des Wochenendes viel Mühe damit, die Kinder davon abzuhalten, die kleinen Katzen mit nach Hause zu nehmen. Zugegeben, die Kätzchen waren aber auch echt süß !

Gut umrühren !
Schwerstarbeit
gemütliches Frühstück
Lagerfeuer und Stockbrote


Neben den Tieren und den Aktionen im Stall bietet der Ferienhof noch genügend andere Möglichkeiten zum Zeitvertreib. Es gibt einen großen Fuhrpark mit Dreirädern, Traktoren, Bobby Cars und ähnlichem Zeug. Gerade unsere kleinen Mäuse waren mind. den halben Tag damit beschäftigt möglichst jedes Fahrzeug einmal zu fahren. Die größeren Kinder, wie z.B. Cousine Rebecca, haben sogar einen Ausritt gemacht. Die Girlies wollten aus der Ferne gesehen auch unbedingt mal reiten, sind dann aber nur auf die Holzpferde gestiegen und haben laut "Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp" gesungen. Der Hof bietet auch noch einen schönen Spielplatz, den die Mädels dann die restliche Zeit unsicher gemacht haben.

großes Dreirad
Traktor-Tour
kleines Dreirad
Hopp, hopp, hopp,...
... Pferdchen lauf Galopp
Hoch ...
... und runter
1 - 2 - 3

schicke Mädels

Schicke Girlies

Unsere drei Mädels sind heute 3 Jahre alt geworden. Es klingt irgendwie blöd und abgedroschen, aber es ist erstaunlich wie schnell die Zeit vergeht, wenn man Kinder hat.
Am Vormittag sind wir wie üblich in den Kindergottesdienst auf die Marienhöhe gefahren. Da heute Muttertag gefeiert wurde und die Mädels Geburtstag hatten, haben wir sie schick angezogen.
Aber natürlich durften die Drei gleich morgens ihre Geschenke auspacken und schon ein bißchen damit spielen.

Lena
Jule
Helen

Kindergeburtstag im Waldbembelsche

Um ein bißchen mehr Platz zu haben, als unser Garten bietet, hatten wir uns entschlossen, den Kindergeburtstag im Biergarten "Waldbembelsche" zu feiern. Dort gibt es viel Platz, einen schönen Spielplatz und eine Trampolinanlage. Wie in "bayrischen  Biergärten" üblich, kann man das Essen selber mitbringen. Und so haben wir uns mit Kuchen, Salaten und Grillgut im Biergarten getroffen und das trotz der recht schlechten Wettervorhersage.
Aber wenn Engelein feiern... wir hatten einfach einen super Nachmittag. Es hatte mittags etwas geregnet, war aber dann den ganzen Nachmittag trocken und warm. Der Biergarten war ziemlich leer, so daß wir die Kinder gut im Blick hatten und auch immer genügend Platz auf den Trampolinen war. Erst nach dem wir mit Grillen und Essen fertig waren, kam das angekündigte Gewitter, so daß wir in strömenden Regen alles wegräumen mußten. Aber das machte nichts, der Kindergeburtstag war rundum gelungen.

Gratulanten
entspannte Eltern


Die Attraktion war natürlich die Trampolin-Anlage, die wir fast für uns hatten. Das Rumhopsen hat den Kleinen wie den Großen viel Spaß gemacht.

Paarweise, ...
...in der Gruppe...
...oder alleine

Familienfeier mit "allen" Großeltern

Am Sonntag ist Michi morgens den Halbmarathon in Mainz gelaufen und die Mädels haben mit Oma Ilse und Opa Walter gespielt. Am Nachmittag waren dann "alle" Großeltern (Ilse und Walter, Svatava und Jan, sowie Mary und Kurt Wansel) zur gemütlichen Kaffeerunde und anschließenden Grillen eingeladen.

Familie Schaffar
Luft holen ...
Bademäntel
Kafferunde
Hausbesetzer
Bitte anschnallen...

Heute hat der TG-Sportkindergarten einen Ausflug in den Freizeitpark-Lochmühle gemacht. Wir waren erst etwas unentschlossen, ob die Mädels einen ganzen Tag im Freizeitpark und ohne Mittagsschlaf durchhalten würden. Aber dann sind wir doch mitgefahren und hatten einen tollen Tag in der Lochmühle. Die Girlies haben super durchgehalten und sind selbst auf der Rückfahrt nicht eingeschlafen, sondern haben die ganze Zeit von dem Ausflug erzählt.

Die Lochmühle bietet viele Attraktionen vorallem für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter. Sie hat einen kleinen Streichelzoo mit Ziegen und Eseln. Aber es gibt noch viele weitere Bauernhoftiere in kleinen Gehegen zu bewundern. Besonders beeindruckt haben uns die kleinen Hasen und Küken in der "Kinderstube".
Unsere drei Angsthasen brauchten allerdings ein Weilchen, bis sie sich in den Streichelzoo getraut haben, aber selbst Lena hat dann eine Ziege gestreichelt.

Streichelzoo
Tregger fahrn...

Es gibt einen recht großen Indoor-Spielbereich mit Trampolinen, Hüpfburg und Kletter- und Rutschmöglichkeiten. Und obwohl das Wetter ziemlich schön war, mußten die Mädels natürlich eine Spielrunde hier drehen.

Dumm gelaufen :-)
Hüpfburg

Im Außengelände gibt es eine ziemlich große Wellenrutsche, die wir uns natürlich nicht entgehen lassen konnten. Die Kinder fanden die Rutsche super und konnten gar nicht genug bekommen. Die Erwachsenen sind, wie man sieht, nicht ganz so entspannt. Die Rutsche ist aber auch ganz schön schnell, vorallem gegen Ende bekommt man noch mal richtig Schwung.

Susi - Lena
Michi - Jule
Claudia - Helen

Nach einer ausgiebigen Grillpause gings am Nachmittag genauso spannend weiter. Wir sind noch mit der Eisenbahn gefahren, mit dem Helikopter durch den Park "geflogen", waren noch Eis essen und sind zum Abschluß dann auch noch Boot gefahren. Helen hat es so gut gefallen, daß sie das leere Boot dann auch noch eine Runde geschoben hat.

Heliausflug
Pause !
Käpt'n Kim
Bootchen
Helen schiebt