Januar 2009

Hinweis: Neue Beiträge kommen immer am Seitenanfang hinzu. Alte Beiträge wandern so sukzessive weiter nach unten.

Bahnfahrerinnen !


Da Lena, Juliane und Helen offensichtlich von der Eisenbahn beeindruckt sind, haben wir beschlossen, mit ihnen mal in einer "richtigen" Bahn zu fahren. Wir sind also kurzerhand mit der S-Bahn nach Mainz zum Südbahnhof gefahren und zum Schiffe gucken an den Rhein gelaufen. Die ein- und ausfahrenden Züge haben den Dreien zwar erst einen ganz schönen Schrecken eingejagt, aber dann waren sie doch davon beeindruckt, daß man in die Dinger einsteigen kann. Zur Begeisterung der drei Weiber sind wir auch prompt auf jeder Fahrt kontrolliert worden.
Die großen Schiffe auf dem Rhein fanden sie klasse und von der ganzen Lauferei waren sie am Abend dann richtig schön müde :-).

Uih, es geht los...
Wo sind die Schiffe ?
Schaukeln ist immer gut

-- ohne Kommentar --

Lena
Juliane
Helen

Aufstellung !


Irgendwie mögen die Mädels zur Zeit die Eisenbahn. In der Nähe des Kindergarten verläuft eine Bahnstrecke und daher sehen sie sehr oft Eisenbahnen. Oft nehmen die Girlies ja ihre Sessel oder Hocker, stellen sie hintereinander und spielen Eisenbahnfahren. Aber wenn der Bewegungsdrang groß ist, fassen sie sich auch einfach an den Schultern, die Erste schiebt als Lokomotive einen Wagen vor sich her, die anderen Beiden hängen sich an und ab geht die Eisenbahnfahrt durchs ganze Haus.

Ganz viele Spuren im Schnee


Da uns der letzte Schlittenausflug so viel Spaß gemacht hat, wollten wir das unbedingt noch einmal wiederholen. Wann liegt denn schon mal wieder genug Schnee bei uns? Außerdem war ja Papa Michael das erste Mal nicht dabei. Also haben wir die Mädels in die neuen Schneeanzüge gesteckt (die anderen waren mal wieder zu klein geworden) und sind noch mal zu Oma Svata und Opa Jan gefahren.
Diesmal war es nicht ganz so kalt (oder wir sind die Kälte jetzt schon mehr gewohnt) und die Mädels wußten, was sie erwartet. Juliane hat erstmal wieder zugeschaut und mit Oma und Opa Spuren und Engelchen in den Schnee gemacht. Aber dann hat auch sie Geschmack am Schlittenfahren gefunden.
O-Ton nach der ersten Fahrt: "Noch mal...".

Bob Schaffar 1
Bob Schaffar 2
Bob Schaffar 3

Eskimo Lena
Sieg !
Eskimo Juliane

Da endlich mal etwas Schnee liegt, ist Susi heute kurzentschlossen nach Friedrichsdorf gefahren und ist mit Unterstützung der Großeltern mit den Girlies Schlittenfahren gegangen. Es war zwar nicht wirklich viel Schnee, aber es hat grad so gereicht. Leider war es bitterkalt, so daß die Mädels nicht lange ausgehalten haben. Aber Lena und Helen haben immer brav den Schlitten gezogen, so daß ihnen immer wieder warm wurde. Nur Juliane hatte Angst und hat sich bei Opa Jan verkrochen, aber vielleicht klappt es ja beim nächtsen Mal, denn Spaß gemacht hat es uns allen.

schön bequem
schön ängstlich
schön schnell

Hallo


Da die Mädels dann doch ab und zu an die frische Luft müssen, sind wir mal wieder in die Fasanerie nach Groß-Gerau gefahren.
Wir haben Entchen, Schafe, Ziegen und die zwei hungrigen Esel gefüttert und die Waschbären bewundert. Alles war in Ordnung, solange die Tiere im Käfig sind. Vor der freilaufenden Katze und Pfauen sind die Mädels aber schnell geflüchtet.

Es ist so kalt draußen, daß wir im Moment nicht so viel draußen sind. Man merkt aber, daß den Girlies die Bewegung fehlt, zumal der Kindergarten noch geschlossen ist. Also sind wir mit den Dreien in einen Indoor-Spielplatz "Tobolino" nach Mainz gefahren. Anfangs fahren die Mädels noch etwas unsicher und wir mußten die ersten Dinge mitmachen. Aber das legte sich ziemlich schnell und die Kinder wurden immer mutiger und wilder. Besonders die Rollenrutsche hatte es ihnen angetan und wir konnten sie erst mit Pommes von dort wieder weglocken.

1,2,3 - los
Guck-guck Papa
Erst zu zweit...
... dann mit Papa ...
... dann alleine.