Dezember 2008

Hinweis: Neue Beiträge kommen nun immer am Seitenanfang hinzu. Alte Beiträge wandern so sukzessive weiter nach unten.

 

Die Zeit zwischen den Jahren haben wir ganz entspannt verbracht. Wir haben die Weihnachtsesserei ein bißchen entzerrt und sind am 26.12. zu Großeltern Schaffar und erst am 28.12. zu Großeltern Zurek gegangen. So hatte der Magen Zeit, sich wieder ein bißchen zu erholen, und die Girlies hatten Gelegenheit, mit den neuen Spielsachen zu spielen und sich im Spielzimmer auszutoben.
Da Papa Michi Urlaub hatte, haben wir auch die Gelegenheit zu einigen Ausflügen genutzt. Wir sind z.B. einen Vormittag zum Flughafen auf die Ausichtsplattform gefahren. Dort konnten die Mädels die Flugzeuge mal aus der Nähe sehen, aber auch endlich mal mit einer kleinen Eisenbahn fahren. Höhepunkte waren auch die Rolltreppen am Flughafen. Nach anfänglichem Zögern wären die Mädels am liebsten stundenlang hoch und runter gefahren.
Wir sind auch ganz spontan einen Nachmittag zu Ikea gefahren, da wir ein paar Kleinigkeiten besorgen mußten, um enttäuscht festzustellen, daß erst Dreijährige in das Kinderland eingelassen werden. Die Rutsche auf der Treppe hat aber dann doch getröstet und die Mädels waren gar nicht wegzubekommen.

Verkehrserziehung
Abfallverwertung
Ruhepause
Steckspiel
Patient Opa Jan
Patient Juliane
Flughafen
Hoppla, wackelig...

 

Opa Jan in Aktion


Es ist fast schon zur Tradition geworden, daß die Großeltern Heiligabend bei uns sind. Wir freuen uns sehr darüber und da sie sich um das leibliche Wohl kümmern, ist uns das natürlich auch sehr recht. Für die Fischliebhaber gab es wie bei Familie Zurek üblich panierten Karpfen, für die anderen gab es einen "leichteren" Fisch und für alle Kartoffelsalat.
Die Mädels haben am Nachmittag begeistert ihre Geschenke ausgepackt, die das Christkind gebracht hat, und haben auch gleich ausgiebig damit gespielt. Sie waren auch beeindruckt davon, daß alle Großeltern da waren und Helen kommentierte dies auch entsprechend mit dem Satz: "sooo viele Opas!".
Es hat sich bei uns mal wieder bewahrheitet, daß man gar nicht so viele Geschenke braucht, sondern eigentlich nur einmal das "Richtige". Die Mädels haben ihren Putz-, Einkaufs- und Mechanikerwagen ausgepackt und haben sich dann eine ganze Weile für nichts anderes mehr interessiert. Später haben sie den Eltern und Großeltern auch beim Auspacken geholfen, sich aber dann schnell wieder den neuen Spielsachen gewidmet.

 

Map-Men
Ladies in Red
Lena
Juliane
Helen

 

Dieses Jahr nehmen die Mädels Weihnachten noch mehr wahr und so binden wir sie immer mehr in die Vorbereitungen mit ein. Plätzchen backen war noch nicht so der Renner, das Essen macht bedeutend mehr Spaß. Aber den Weihnachtsbaum haben die Mädels mit Interesse ausgesucht und beim Schmücken haben sie fleißig mitgeholfen. Es hing zwar etwas viel Schmuck ziemlich weit unten, aber das läßt sich ja mit Hilfe der Eltern korrigieren.
(Die Baseballkappen braucht man übrigens als Schutz vor den fiesen Tannennadeln!)

Helen
fast fertig
hier aufhängen

 

Großes Bauwerk


Da die Großeltern Zurek und Schaffar netterweise die Betreuung der Drillinge für eine Woche übernommen haben, konnten wir Eltern mal für ein paar Tage zum Skifahren nach Warth. Wir haben den Kurzurlaub sehr genossen und die Mädels nur ein bißchen vermißt. Ist aber auch schön wieder zu Hause zu sein - Vielen Dank an die Großeltern.

Wie man sieht, ist bei uns nach wie vor viel Leben im Haus. Die Girlies sitzen nur selten mal ein paar Minuten ruhig, ansonsten hecken sie immer irgendetwas aus. Aber sie geniessen es auch, daß die Eltern schon Urlaub haben und ganz viel Zeit zum Spielen haben. Wenn nicht "helfen" die Drei auch gerne mal beim Haushalt :-)
 

Eisenbahnfahrt mit Luftballons
Große Helferin

 

Drei kleine Nikoläuse


Wir wünschen allen Freunden, Bekannten und Fans unserer Homepage

Frohe Weihnachten

und ein

Gutes Neues Jahr

 

Die Girlies


Bereits im November war ein Fotograf im Kindergarten und hat Bilder von den Kinder gemacht. Wir finden sie unsere Girlies natürlich wunderschön, aber schaut sie Euch doch einfach selber an.

 

Lena
Juliane
Helen

 

Weihnachtsbrei


Als Jahresabschluß-Event hat der Kindergarten dieses Jahr eine Aufführung eines kleinen "Theaterstückes" einstudiert. Alle Kinder der KiTa, selbst die Allerkleinsten, waren dabei, als der "Weihnachhtsbrei" aufgeführt wurde. Wir waren begeistert mit wieviel Liebe zum Detail dies vorbereitet wurde, Respekt an die KiTa-Mitarbeiter, toll gemacht.
Unsere Girlies hatten ihren Auftritt als Schneeflocken und haben diesen super gemeistert. Selbst als sie uns Eltern entdeckt haben, ließen sie sich nicht von ihrer schauspielerischen Aufgabe ablenken. Nur Juliane begrüßte Susi mit dem trockenen Kommentar "Hallo Mama", ließ sich aber auch nicht ablenken. Wir sind stolz auf unsere drei Schneeflocken :-).

 

Lena
Juliane
Helen