Oktober 2008

Hinweis: Neue Beiträge kommen nun immer am Seitenanfang hinzu. Alte Beiträge wandern so sukzessive weiter nach unten.

 

Wir haben uns eine neuen Gefrierschrank geleistet, den Karton im Schweiße unseres Angesichts runtergetragen und dann.... na ja, seht selbst, was da zu Tage kam :-)

Puuh, geschafft
Kistenkinder

 

Da wir Eltern unterschiedlichen Konfessionen angehören, haben wir unsere Mädels nicht taufen lassen. Sie sollen sich einmal selbst für eine Glaubensrichtung entscheiden. Da wir aber doch gerne die Drei in den Kirchen vorstellen und sie unter Gottes Führung stellen wollten, haben wir die Geistlichen um eine Kindersegnung gebeten.
Die Segnung in der katholischen Kirche "Christi Auferstehung" in Rüsselsheim fand heute im Rahmen eines Krabbelgottestdienstes statt. Zu diesem Anlaß kamen auch Tante Heidi und Onkel Werner aus Naumburg. Außerdem war auch Susis Cousin Tomas samt Familie gerade zu Besuch. So waren wir beim anschließenden Kaffeetrinken eine schön große Runde.

Gebetskreis
Gruppenbild
große Kaffeerunde
im Brauhaus

 

Vogelnestschaukel


Daß es in ein Naturfreundehaus gibt, wußten wir. Daß es dort auch einen Spielplatz gibt, hatten wir auch schon von weitem gesehen und vermuten, daß dieser auch recht schön sein muß. Daß das Naturfreundehaus einen interessanten Sinnespfad hat, haben wir leider jetzt erst im Herbst entdeckt. Es gibt dort einen kleinen Barfußpfad, Fühlkästen, Klangstationen und einiges mehr. Die Girlies waren ganz interessiert bei der Sache und haben sich alles ganz genau angeschaut.

Spuren im Wald
Was ist da drin?
Palim-Palim

 

Gruppenbild mit Mama


Wir waren seit längerem mal wieder mit den Girlies im Vivarium in Darmstadt. Die Drei schauen sich sehr gerne Tiere an und waren wieder begeistert von den Eulen, Geiern, Affen und Känguruhs. Leider haben sie mittlerweile Angst, wenn die Tiere zu nahe kommen und so sind wir mit zwei schreienden Kinder wieder aus dem Streichelzoo geflüchtet. Nur Helen war noch mutig genug sich den Ziegen zu nähern. Ist schon seltsam, wie sich so was verändert, früher konnten wir sie kaum von Tieren weghalten.
Zum Glück gibt es aber genug anderes zu entdecken und ein Spielplatz fehlt natürlich auch nicht.

 

 

Lena
Jule
Helen

 

Fröhliche Kinder


Die Erzieherinnen in unserem Kindergarten sind immer wieder für eine Überraschung gut und unternehmen viel mit den Kindern. Heute morgen hieß es, wir brauchen die Hausschuhe nicht anziehen, es geht gleich wieder raus. Und so war dann der komplette Kindergarten (ca. 30 Krippenkinder und 50 Kindergartenkinder) den ganzen Tag im Ostpark. Erst zum Mittagessen kam die Mannschaft wieder zurück, entsprechend müde und abgekämpft, aber glücklich und fröhlich.

Los geht's
Im Ostpark

 

Unseren drei Mädels wird es eigentlich nie langweilig. Auch wenn das Wetter nichts taugt und wir nicht rausgehen können, wissen sie sich mit Lesen, Singen oder anderem zu beschäftigen.

Alle meine Entchen
Leseratten

 

Lena


Die Mädels gehen nach wie vor liebend gerne auf Spielplätze, hier einfach mal kommentarlos ein paar Bilder.

Lena
Juliane
Helen
Lena
Juliane
Helen

 

Hier ein kleiner Nachtrag zu dem letzten Beitrag über die Puppenmamas. Die Puppen werden nicht nur gewickelt, sondern natürlich auch eingecremt, was Lena besonders lustig fand. Außerdem wird der Papa von drei kleinen emsigen Krankenschwestern versorgt, wenn er sich mal weggetan hat. Die Girlies kommen dann schnell gerannt und wollen das "Aua" mit feuchten Tüchern kühlen und dem Papa Arnika Globulis verabreichen :-)

Ist der Popo wund ?
Papa wird versorgt