Dezember 2012

Hinweis: Neue Beiträge kommen immer am Seitenanfang hinzu. Alte Beiträge wandern so sukzessive weiter nach unten.

 

Feuerzangenbowle


In Ermangelung von besseren Ideen haben wir an Sylvester den Klassiker rausgeholt. Nach dem obligatorischen "Dinner for one" gab es erst ein Raclette mit Bruno und Dolderers. Nachdem alle Spirituosen des Hauses durchprobiert waren und die Kinder endlich geschlafen haben, haben wir dann zur Begrüßung des neuen Jahres eine Feuerzangenbowle gemacht. Es hat sich eine so besonders süffige Bowle eingestellt, daß wir am Ende gar nicht mehr wußten, ob die Herstellung oder der Verzehr mehr Spaß gemacht hat.

 

Familienbild


Pünktlich zum Fest hat es Mama mit einer Grippe erwischt. Die ebenfalls angeschlagene Helen hat es dann leider im Weihnachts-Gottesdienst dahin gerafft (Mittelohrentzündung). Fazit: Heiligabend hingen wir etwas in den Seilen.
Da aber wieder alle Opas und Oma zu uns kamen und sich netterweise selbst verpflegt haben ;-) konnten wir ein geruhsames Weihnachtsfest feiern.
Geschenke gab es natürlich wieder reichlich. Vor allem war  endlich der heiß ersehnte Fotoapparat dabei. Ausgesprochen gut kamen auch die Glubschi-Stofftiere und das Uno Extreme Spiel an.
Mama und Helen haben tapfer durchgehalten und schließlich hat es dann auch mal wieder mit einem großen Familienbild geklappt.

Uno Extreme
Yiippppiiiee!

 

Die Weihnachtsfeier des Rüsselsheimer Schwimm-Clubs bildet alljährlich den Vereinsjahresabschluß. Einer der wichtigsten Programmpunkte dabei ist das Kerzenschwimmen. Schon lange vorher haben die Kinder erzählt, daß sie dieses Jahr zum ersten Mal mitschwimmen dürfen. Leider war dann aber genau an dem Abend Helen krank, so daß nur Lena und Jule in den Genuß kamen...

Jule ist bereit
Lena

 

Das versteht man auch ohne Worte: Weihnachtsbaum schmücken, Weihnachtslieder singen, auf Weihnachtsgeschenke warten...Wie lange dauert's denn nooooch ?

Lena
Jule
Helen
Süßer die Glocken...
Jingle Bells

 

Den velängerten Weihnachtsurlaub der Eltern haben wir für Ausflüge genutzt. Der erste Ausflug führte uns auf die Eisbahn nach Frankfurt. Schlittschuhlaufen macht den Dreien viel Spaß, daher haben wir schon alle Eisbahnen im Umkreis unsicher gemacht. Am nächsten Tag sind wir dann in die Arena "Auf Schalke" zum Fußball gefahren, also eigentlich der Papa nur ganz alleine, aber das ist eine andere Geschichte...  

Familie Schaffar
Macht das Spaß ?

 

Kurz vor Weihnachten war es soweit. Die Drei wurden während der Weihnachtsfeier offiziell in die Erdmännchen-Gruppe der CPA (Christliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Adventjugend) - Marienhöhe aufgenommen. Bei der Weihnachtsfeier haben alle den Leitspruch aufgesagt und haben ihr Pfadfindertuch überreicht bekommen und jetzt vollbringen sie jeden Tag eine gute Tat, oder so...

Lena
Jule
Helen
Tuchübergabe
Pfadfinderinnen
Gruppenbild zuhause

 

Der Rüsselsheimer Weihnachtsmarkt findet immer am 2. Adventwochenende statt. Leider ist er immer nur sehr kurz, aber dafür ist er sehr schön. Das Highlight diesen Jahres war eine Kunststoffeisbahn. Da kann man zwar nicht so gut fahren wie auf Eis, es macht aber trotzdem viel Spaß und einen nassen Popo bekommt man auch nicht. Die Eisenbahnfahrt durfte natürlich, wie jedes Jahr, auch nicht fehlen. Schließlich noch eine Karusselfahrt und eine heiße Wurst mit Pommes und das Kinderglück ist komplett... 

Unter Dampf
Eisbahn I
Eisbahn II

 

Der Nikolaus war da... 
Geschenke !!!

 

In der Nacht auf den 6. Dezember war doch tatsächlich der Nikolaus bei uns gewesen und hat den drei braven Kinder Geschenke gebracht. Am Vorabend hatten die Kinder erwartungsvoll ihre Stiefel vor die Tür gestellt und konnte kaum EInschlafen vor Aufregung. Und erst beim Anblick der gefüllten Stiefel waren die letzten Zweifel zerstreut, ob der Nikolaus tatsächlich was bringen wird...