Juli 2012

Hinweis: Neue Beiträge kommen immer am Seitenanfang hinzu. Alte Beiträge wandern so sukzessive weiter nach unten.

 

Bimmelbahn


Damit uns wirklich kein Moment des Urlaubs flöten geht,  haben wir zu unseren ca. 1300 Urlaubsbildern noch die 900 Bilder von Dolderers bekommen. Zwecks Fotoübergabe haben wir uns dazu im Volkspark getroffen.

Praktischerweise war gerade das Spielmobil mit allerlei lustigen Fahrzeugen da, so daß wir uns um die Kinderbeschäftigung keine Gedanken machen mußten. Im Gegenteil, bei der einen oder anderen Aktion wurden wir von unseren Kindern genötigt, uns lächerlich zu machen.

 


 

 

 

Lena
Mama mit Helen
Jule

 

Helen
Ausfahrt im Volkspark
Lena mit Papa

 

Kuschelzeit


Weil die Eltern wieder arbeiten mußten, haben die Kinder gleich noch eine Ferienwoche bei den Großeltern drangehängt. Und hier ging es gleich weiter mit schönen Ausflügen und ganz viel Spielzeit.

Ausflugsziele waren der Palmengarten, diesmal sogar mit einer kleinen Eisenbahnfahrt oder der Vogelpark in Weilrod.

Aber auch mit Rollerfahren und Spaziergängen in der näheren Umgebung kann man sich die Zeit gut vertreiben, schließlich sind ja Ferien.

 

 

 

 

Im Palmengarten mit Opa 
Eisenbahn im Palmengarten
Beste Haltungsnoten
Helen und Opa Jan
Im Vogelpark in Weilrod

 

Der Bodnerhof


Und mit dem Beginn der Ferien ging es auch gleich in den URLAUB!! Da die Kinder schon etwas größer sind, hatten wir uns diesmal für eine etwas weitere Fahrt entschieden. Von Kärnten erhofften wir uns viele Freizeitmöglichkeiten in den Bergen und an den Seen und besseres Wetter. Und eins vornweg, wir wurden nicht enttäuscht.

Glücklicherweise hatte die Hauptreisezeit noch nicht angefangen, so daß die Anfahrt relativ problemlos verlief, von kleineren Staus mal abgesehen.

Begleitet wurden wir, wie auch schon im Winter, von Bruno mit Eltern.

In Arriach angekommen, war die Überraschung groß, da der Bodnerhof doch etwas außerhalb lag. Über relativ schmale Sträßchen führte der Weg bis auf ca. 1100m. Wie mein Showpartner immer sagte, das war nicht das Ende der Welt, aber von dort konnte man es sehen. Wir waren zunächst wenig erfreut, daß der Hof soweit ab vom Schuß lag, waren dann aber letztendlich froh darum, denn hier waren die Almen grüner, die Kühe glücklicher und die Menschen entspannter als an den großen Seen. Die Ferienwohnung am Bodnerhof sollte sich als die optimale Wahl herausstellen, was nicht zuletzt auch an der herzliche Aufnahme durch die Familie Hintermann lag.

Aktionen rund um den Hof

Trotz aller Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung ließ es sich auch auf dem Hof sehr gut aushalten. Für die Kinder ist es natürlich optimal, daß es gerade Katzennachwuchs gegeben hatte, den man mehrfach am Tag im Kuhstall besuchen konnte. Auch das Trampolin wurde ausgiebig genutzt. Für Stadtkinder ist natürlich fast alles total spannend, besonders wenn man mit Christa lernt, daß man das Brot auch mal selber backen kann.

Einfach nur Spielen
Brotbacken
Kirschen klauen
Ganz viele Tiere

Tiere gab's vielerlei zu bestaunen. Natürlich die eben schon erwähnten Katzenbabies nebst einer unüberschaubaren Anzahl weiterer Katzen. Abends haben die Kinder gerne geholfen, die Kühe in den Stall zu treiben. Die Pferde waren leider noch nicht eingeritten, aber füttern konnte man die natürlich auch. Auf einem richtigen Bauerhof fehlen natürlich auch die Hühner nicht.

Lena mit dem Katzenbaby 
Almabtrieb
Falknerin Helen
Ausflüge

Da das Wetter bis auf einen Tag ausgesprochen gut war, konnten wir natürlich auch die Umgebung ausgiebig erkunden. Dort ging es erst mal mit den Tieren weiter. In Afritz gibt es einen sehr schönen kleinen Wildpark mit allerlei einheimischen aber auch exotischen Tieren. Ein weiterer schöner Ausflug führte uns auf den Affenberg. Und nachdem wir den Makaken beim Baden zugeschaut hatten, waren wir bei der Greifvogelschau auf der Ruine Landskron, wo Weißkopfseeadler über unsere Köpfe hinweggeflogen sind und Kolkrabe Max mit uns gesprochen hat. Und als besonderes Highlight durften die Kinder sogar einen Falken auf den Handschuh nehmen. 

Aber auch ohne Tiere gab es tolle Sachen zu erleben. Einer der Klassiker ist die Miniaturwelt Minimundus am Wörthersee, in der jede Menge weltberühmte Bauwerke im Maßstab 1:25.000 liebevoll nachgebaut sind. Eine Gondelfahrt auf den Gerlitzen hoch oder eine Bootsfahrt auf dem Ossiacher See darf natürlich auch nicht fehlen. Da kann man prima mal den Urlaub umrahmt von Bergen genießen.

Richtig fetzig ist'd dagegen auf einer Sommerrodelbahn, von denen es auch mehrere in Kärnten gibt. Nach anfänglichen Hemmungen, konnte es den Kindern dann am Ende aber nicht schnell genug gehen.

Den einzigen richtig schlechten Tag haben wir im Schaubergwerk Bad Bleiberg verbracht. Die interessante Führung wurde von einer Schatzsuche für die Kinder abgeschlossen, bei der man sogar Edelsteine finden konnte...

Bootsausflug
Susi und Lena
Glück auf 
Wandermäuse

Natürlich haben wir bei dem tollen Wetter auch die eine oder andere kleine Wanderung gemacht, die die Kinder prima mitgemacht haben. Zunächst haben wir die nähere Umgebung von Arriach erkundet, dann haben wir einen Ausflug auf die Gerlitzen gemacht und in der zweiten Woche sind wir dann sogar 3,5h zum Ölgishof gewandert, einer Buschenschänke (=kärntnerisch für Straußwirtschaft), bei der die Eltern mit einer herrliche Jause belohnt wurden und die Kinder Ponyreiten konnten.

Wandermaus
Wandermäuse
Auf der Gerlitzen
Schwimmen, Baden, Planschen und Co

Nicht zuletzt wegen der Badeseen haben wir uns Kärnten als Reiseziel ausgesucht. Hier noch eine kleine Auswahl von Bildern unserer Planschaktivitäten. Das Strandbad am Wörthersee war das Schönste, der Faaker See war am blausten, der Milstätter See war am gewittrigsten. Der Ossiacher See war am nächsten, am Afritzer See war's am ruhigsten und im Feldsee waren wir gar nicht. 

Synchronschwimmen im Wörthersee 
Tsunami am Faaker See
Sessellift am Milstätter See
Im Tretboot in Seenot auf dem Afritzer See