Die ersten Stationen unseres Lebens (Die 1.Woche)

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt !
Schneller als erwartet war es am 09.05.2006 soweit. Um zu vermeiden, daß unsere Kleinste unterversorgt wird, haben sich die Ärzte der Uni-Klinik Mainz am 08.05. entschieden, unsere drei Babies am 09.05. zur Welt zu bringen.
Nachdem Susi die Geburt per Kaiserschnitt einfach toll hinbekommen hat, geht es nun allen gut. Der Zustand der Babies ist stabil, alle drei können selbständig atmen und auch ansonsten ist alles dran. Susi geht es den Umständen entsprechend ebenfalls gut.
Hier sind schon mal die ersten Bilder von den ca. 4 Stunden alten Babies:

Lena (38cm, 1330g)

Auf diesem Wege möchten wir uns für die vielen Glückwünsche und die gute Unterstützung bisher (und hoffentlich weiterhin) bedanken.
Unser Dank gilt natürlich ganz besonders dem Ärzte- und Schwesternteam der Uni-Klinik Mainz, die alles tun, um unseren drei Würmchen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.

Juliane (39,5cm, 1025g)
Helen (43cm, 1600g)

Känguruh-Papa mit Helen

Die Welt ist wohl doch besser als ihr Ruf. Unseren Dreien scheint es jedenfalls zu gefallen. Zwar werden sie noch einige Zeit in der Uni-Klinik verbringen müssen, sie fühlen sich aber in der noch ungewohnten Umgebung außerhalb des Mutterbauches schon recht wohl. Bei Lena und Juliane ist die Atmung heute schon so stabil und gleichmäßig gewesen, daß auf die Atemhilfe verzichtet werden konnte. Damit sind auch die weißen Mützchen erstmal nicht mehr nötig. Helen findet es noch zu bequem mit der Atemhilfe und wird nur stundenweise entwöhnt. Sie gibt sich aber alle Mühe den lästigen Schlauch an der Nase auch bald loszuwerden. Aufgrund der Stoffwechselumstellung sind die beiden Zwillinge leicht gelbsüchtig. Daher waren sie heute im Blaulicht-Solarium, um den Bilirubinstoffwechsel anzuregen. Dadurch konnte ich heute wieder nur Helen auf meine behaarte Brust nehmen und eineinhalb Stunden schmusen.

Klein-Helen ganz groß

Heute waren die Kleinen schon ein ganzes Stück aktiver als gestern, als sie sich noch vom auf-die-Welt-kommen ausruhen mußte. Ein paar Mal hat sie mir schon in den Bauch getreten, zum Glück ist der gerade besonders weich...Vermutlich aus Angst, in eine Affenfamilie geboren worden zu sein, zieht sie auch regelmäßig an meinen Brusthaaren. Wie auf dem Bild zu sehen, benötigte auch Helen während der Zeit mit mir keine Atemhilfe. Ansonsten schlagen sich die Drei mit den Alltagsproblemen von Neugeborenen 'rum: Der Schlauch der Magensonde nervt, die Schutzbrille während der Blaulichbestrahlung stört, ständig will jemand Blut...
Auch Susi hatte heute Gelegenheit die Babies mal zu sehen, war aber noch zu erschöpft nach der Operation, um ein Baby länger zu nehmen. Das machen wir dann hoffentlich morgen...Es bleibt spannend.

Känguruh-Mama mit Helen

Am heutigen Tage hat Susi mit ein wenig Gymnastik begonnen, damit sie möglichst bald wieder mobil wird. Am Nachmittag waren wir dann zusammen bei den drei Mädels. Da Lena und Juliane friedlich geschlafen haben, hat Susi zunächst wieder Helen zum Känguruhen bekommen. Ein Notfall auf der Säuglings- intensivstation hat dann verhindert, daß wir eine der anderen beiden auch noch aus dem Inkubator nehmen konnten. So mußte ich mich darauf beschränken, der kleinen Lena eine Abwechslung im Kampf gegen die gemeine Magensonde zu sein. Neben den Ringkämpfen mit den diversen Kabeln hat sie zusätzlich Spaß daran bekommen, ihren Papa zu treten. Derweil konnte Susi zum ersten Mal die Nähe zumindest eines Kindes für etwas länger genießen.

Lena war heute besonders schick. Sie hatte gegen den Temperaturvelust eine ziemlich coole Strickmütze bekommen. Alle drei haben etwas abgenommen (ca. 80g) und besonders Juliane sieht man heute an, daß sie ein wenig zu früh mit dem Ernst des Lebens konfrontiert wurde. Heute hat sie sich allerdings gut entspannt und hat versucht Kraft zu tanken, damit sie ihren Rückstand bald aufholt.

Die kleine Helen bei der Mama
Die kleine Juliane
Lena mit der schicken Mütze

Heute bin ich erst nach der Arbeit in die Uni-Klinik gefahren und habe keine Kamera dabei gehabt, so daß es keine neuen Bilder gibt. Umso ärgerlicher, da ich heute mehr Zeit zum Aktualisieren der Webseite habe...
Die wichtigsten Fakten des Tages sind: Die Milchproduktion läuft langsam an, Helen benötigt nun keine Atemhilfe mehr, auch Juliane hat heute so eine schicke Kappe (wie Lena gestern) bekommen. Am späten Nachmittag hatten wir Gelegenheit, zwei Babies aus dem Brutkasten rausnehmen zu können. Helen lag auf Susi's Brust, während ich Juliane zum ersten Mal aus dem Brutkasten nehmen konnte. Heute waren beide ziemlich müde und sind jeweils nach kurzen Strampelattacken eingeschlafen. Bei Lena waren die Bilirubinwerte leicht gestiegen, so daß sie wieder mit einem Platz im Solarium (Blaulicht) Vorlieb nehmen mußte. Morgen gibt's dann hoffentlich wieder neue Bilder zu bestaunen...

Fußnote (23:32 Uhr): Der Tag soll doch nicht ohne Bilder enden. Hier sind die Fußabdrücke unserer Mäuschen :

     
Kleine Füße - Lena, Juliane, Helen

Juliane und Papa

Der Tag in der Zusammenfassung : Heute bestand zum ersten Mal die Möglichkeit alle Dreie aus dem Brutkasten zu holen. Dementsprechend lange fielen die Kuscheleinheiten aus. Jede war für anderthalb Stunden auf einer Brust. Für Lena war es der erste Ausflug aus dem Inkubator, den sie auf Mamas Brust richtig genossen hat.
Mittlerweile werden die drei nicht mehr durch die Magensonde gefüttert, sondern bekommen die Milch durch den Schnulli (im Bild unten mit Helen). Bei Helen klappt das schon ganz prima, bei den beiden Kleinen ist es noch etwas mühsam. Die Magensonde wird nur noch als "Auspuff" verwendet, um überschüssige Luft aus dem Magen zu pumpen.
(Bei den Bildern heute haben wir tatkräftige Unterstützung von Sr. Henni erhalten, deshalb sind die Bilder auch so gut.)

Lenas erster Ausflug...
...macht ganz schön müde
Helen bei der Raubtierfütterung...
...und beim turnen

Sonntags ist Großelternbesuchstag auf der Säuglingsintensivstation, d.h. die Großeltern durften zum ersten Mal, wenn auch nur kurz, zu den Enkelbabies. Die Begeisterung war dadurch natürlich nicht geringer. So klein, aber trotzdem alles dran. Unsere Kleinen haben sich bemüht, möglichst fotogen zu erscheinen, was ihnen auch gelungen ist. Helen hat sogar ihren mittlerweile berüchtigten Hungertanz dargeboten...
Zu allem Überfluß haben wir aber dann den Muttertag unserer Mütter vergessen. Wir werden natürlich versuchen, das nachzuholen...

Michi und Eltern
Susi und Eltern

Außer dem Besuch der Großeltern hat der Tag noch das folgende gebracht :

Susi beim Wickeln...
...Helen schläft dabei ein

Seit heute am Nachmittag sind unsere drei Mäuse offizielle Rüsselsheimerinnen, wobei mich die Mitarbeiterin des Stadtbüros zunächst ungläubig fragte, wo die denn herkommen sollen. Die Geschichte mit dem Storch hat sie mir aber ohne zu zögern geglaubt.
Bevor ich heute Lena auf den Arm nehmen konnte, sagte die Schwester, daß Lena erst noch gewickelt werden möchte und die Temperatur gemessen bekommen möchte. Ich glaube nicht, daß sie die Temperatur gemessen bekommen möchte, ich hab's aber trotzdem gemacht... Beim Wickeln habe ich zwar das eine oder andere falsch gemacht, so kompliziert war's aber dann doch nicht, vermutlich weil den Kleinen noch die Kraft fehlt, sich effektiv dagegen zu wehren. Danach war Kuscheln mit einer sichtlich zufriedenen Lena angesagt. Zeitgleich hat sich Susi Helen geholt, nachdem sie am Nachmittag schon 2 Stunden mit Juliane gekuschelt hatte.
Nachdem sie anfänglich abgenommen haben, sind die Drei jetzt mittlerweile wieder bei ihrem Geburtsgewicht angelangt. Einzig der Tropf, über den sie mit den Dingen versorgt werden, die sie im Mutterleib jetzt auch bekommen hätten, bereitet allen Schwierigkeiten, da die Zugänge nicht mehr halten. Lena hat bereits heute eine Katheter erhalten, die beiden anderen folgen vermutlich heute in der Nacht oder morgen.