Juliane Theresa, unser "krümelchen"
Juliane (39,5cm, 1025g)


Juliane unser "Krümelchen" wurde am 09.05.2006 um 10:00 Uhr in der 30(+6). Schwangerschaftswoche als zweite unserer Drei auf die Welt geholt. Sie wog 1.025g und war 39,5 cm lang. Juliane war zum Ende der Schwangerschaft unser Sorgenkind. Sie nahm ab der 29. Woche nicht mehr so gut zu wie ihre Schwestern und am letzten Wochenende fielen dann Abfälle der Herztöne bei ihr auf. Deswegen entschieden die Ärzte Montag abend, daß sie am nächsten Tag die drei Mädels holen wollen. Juliane war aufgrund einer "singulären Nabelschnur" leicht unterversorgt worden und die Entscheidung der Ärzte stellte sich als gut heraus.
Trotzdem war auch Juliane nach der Geburt sehr stabil und hatte die besten Apgar-Werte. Leider wurde sie gleich auf die Intensivstation verlegt, so daß ihre Mama sie erst am nächsten Tag sehen konnte. Aber bereits am 13.05. konnte Jule das Kuscheln mit ihrem Papa nachholen.
Juliane konnte sofort eigenständig atmen und hatte nur den ersten Tag eine Atemhilfe, ein sogenanntes CPAP, das etwas Sauerstoff in die Nase bläst. Im Gegensatz zu ihren beiden Schwestern bekam sie keinen Zentralkatheder gelegt. Sie kämpfte aber ebenso wie ihre Schwestern am Anfang mit erhöhten Billirubin-Werten (Säuglingsgelbsucht) und mußte daher öfter unters "Baby-Solarium". Juliane war der frühe Start ins Leben am meisten anzusehen und auch wenn sie gut zunimmt, hat sie immer noch nicht zu ihren beiden Schwestern aufgeholt.

Juliane am 06.08.2006


Am 02.06.2006 konnte Juliane den Inkubator verlassen und zog zu ihrer großen Schwester Lena ins Wärmebettchen. Juliane "knackte" am 14.06.2006 die 2.000g Marke und wurde am 16.06.2006 zu ihren Schwestern auf die Normalstation A1 verlegt. Obwohl sie immer noch die kleinste ist, ist sie in einigen Dingen etwas fixer als ihre Schwestern. Sie "erzählt" am meisten, dreht sich schon auf die Seite und verfolgt jeden Gegenstand ganz genau mit ihren Augen.

Juliane wurde am 29.06.2006 - zwei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin (12.07.) - zusammen mit ihren Schwestern nach Hause entlassen. Seit dem haben die Drei das Leben ihrer Eltern ganz schön auf den Kopf gestellt.

Seit dem 17.08.2006 bekommt Juliane, wie auch ihre beiden Schwestern, Krankengymnastik nach Vojta. Sie überstreckt sich noch häufiger und durch die Gymanastik soll die Bauchmuskulatur gestärkt werden. Außerdem hat Juliane rechts ihre "Schokoladenseite" und die Gymnastik soll die linke Seite fördern. Auch wenn das Turnen weder für Juliane noch für ihre Mutter angenehm ist, so sieht man doch Fortschritte.

Weitere Berichte über Juliane und ihre Schwestern findet ihr im B(aby)Log

 

Julianes fortschritte
24. Nov. 2006 Juliane dreht sich über rechts vom Rücken auf den Bauch.
25. Dez. 2006 Jule kann das mit dem Tuch vom Gesicht ziehen jetzt auch, wenn sie Lust hat
11. Jan. 2007 Bei Juliane kommen auch die ersten Zähnchen durch, gleich zwei untere Schneidezähne.
27. Jan. 2007 Jule dreht sich jetzt auch öfters vom Bauch auf den Rücken!
31. Jan. 2007 Jule versucht fleißig den Popo abzuheben.
10. Mrz. 2007 Juliane macht deutlich "Winke, winke" wenn man ihr zuwinkt
18. Mrz. 2007 Bei Jule ist der dritte Zahn unterwegs, rechter äußerer Schneidezahn oben.
22. Mrz. 2007 Juliane wird jetzt ebenfalls im Tripp-Trapp gefüttert.
23. Mrz. 2007 Jule fängt an zu krabbeln.
28. Mrz. 2007 Die nächsten Schneidzähne sind unterwegs.
12. Apr. 2007 Juliane macht jetzt auch bei "Backe, backe Kuchen mit"
20. Apr. 2007 Jule möchte gerne ganz viel stehen, kommt aber noch nicht alleine in den Stand.
25. Apr. 2007 Jule kann sich jetzt auch selbst hinsetzen und aus der Sitzposition loskrabbeln
24. Mai Juliane zieht sich selber zum Stehen hoch.
20. Juni 2007 Jule steht schon ziemlich sicher und läuft an den Händen.
28. Juni 2007 Jule stellt sich alleine hin und bleibt kurz etwas wackelig stehen, ohne daß ihr jemand hilft.
20. Juli 2007 Juliane macht die ersten wackeligen freien Schritte