Helen Sophie, unser "speckbär"
Helen (43cm, 1600g)


Helen unser "Speckbär" wurde am 09.05.2006 um 10:01 Uhr in der 30(+6). Schwangerschaftswoche als letzte unserer Drei auf die Welt geholt. Sie wog 1.600g und war 43 cm lang. Helen war von Anfang an immer die "dickste" der drei und ist auch heute noch die Gemütliche und Ausgeglichenste.
Helen war nach der Geburt zwar stabil, hatte aber die schlechtesten Apgar-Werte, die aber immer noch OK waren.
Helen konnte sofort eigenständig atmen und hatte nur die ersten beiden Tage eine Atemhilfe, ein sogenanntes CPAP, das etwas Sauerstoff in die Nase bläst. Sie bekam nach zwei Tagen einen Zentralkatheder gelegt, da die Infusionen nicht lange hielten, aber der konnte nach einer Woche wieder entfernt werden. Sie kämpfte ebenso wie ihre Schwestern am Anfang mit erhöhten Billirubin-Werten (Säuglingsgelbsucht) und mußte daher öfter unters "Baby-Solarium". Helen sah eigentlich, im Gegensatz zu Juliane, nie aus wie ein Frühchen. Ihre Wange waren schon zu Beginn recht füllig, es war halt alles nur etwas zu klein.

Helen am 04.06.2006

Bereits am 16.05.2006 konnte Helen den Inkubator verlassen und zog  ins Wärmebettchen, das sie ab dem 23.05.2006 mit Lena teilte. Aufgrund von Bettenknappheit wurde Helen bereits am 25.05.2006 auf Normalstation verlegt und mußte ohne ihre Schwestern klar kommen. Helen "knackte" am 30.05.2006 die 2.000g Marke.

Helen wurde am 29.06.2006 - zwei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin (12.07.) - zusammen mit ihren Schwestern nach Hause entlassen. Seit dem haben die Drei das Leben ihrer Eltern ganz schön auf den Kopf gestellt.

Seit dem 17.08.2006 bekommt Helen, wie auch ihre beiden Schwestern, Krankengymnastik nach Vojta. Sie überstreckt sich noch häufiger und durch die Gymanastik soll die Bauchmuskulatur gestärkt werden. Auch wenn das Turnen weder für Helen noch für ihre Mutter angenehm ist, so sieht man doch Fortschritte. Am 06.02.2007 hatte Helen das vorerst letzte Mal Krankengymnastik. Es war eine anstrengende Zeit, aber Helen macht super Fortschritte und entwickelt sich absolut altersgerecht.

Weitere Berichte über Helen und ihre Schwestern findet ihr im B(aby)Log

 

Helens fortschritte
29. Nov. 2006 Helen hat sich heute mehrmals vom Rücken auf den Bauch gedreht.
04. Dez. 2006 Helen zieht sich das Tuch selber vom Gesicht, wenn man fragt: "Wo ist die Helen?"
16. Dez. 2006 Bei Helen ist das erste Zähnchen im Anmarsch, rechter Schneidezahn unten.
19. Dez. 2006 Bei Helen kündigt sich der linke Schneidezahn an.
26. Jan. 2007 Helen hebt in Bauchlage schon etwas den Popo hoch
31. Jan. 2007 Helen kommt schon richtig in den Vierfüßlerstand.
23. Feb. 2007 Bei Helen ist der dritte Zahn unterwegs, linker äußerer Schneidezahn oben.
15. Mrz. 2007 Helen wird jetzt im Tripp-Trapp gefüttert.
18. Mrz. 2007 Helen zeigt wie groß sie schon ist und macht manchmal auch "Winke-winke".
20. Mrz. 2007 Helen robbt oder "krabbelt" gezielt vorwärts.
22. Mrz. 2007 Helen krabbelt jetzt richtig
27. Mrz. 2007 Der nächste untere Schneidzahn ist durchgekommen.
30. Mrz. 2007 Helen hat sich heute zweimal aus der Krabbelstellung hingesetzt (ist dann aber nach hinten umgefallen :-)
20. Apr. 2007 Helen hat vier Schneidezähne auf einmal bekommen, keine angenehme Erfahrung für alle.
22. Apr. 2007 Helen fängt jetzt auch an sich auf die Knie zu setzen
01. Juni 2007 Helen zieht sich immer öfters zum Stehen hoch
20. Juni 2007 Helen macht es ihren Schwestern nach und läuft auch an den Händen durchs Haus.
03. August 2007 Helen macht die ersten freien Schritte.